Nahaufnahme Zähne und Zahnbürste

Karies, auch Zahnfäule genannt,

ist eine Zahnerkrankung, die mit der Zerstörung bzw. dem Auflösen von Zahnsubstanz durch Einwirkung von Säuren einher geht. Diese Säuren entstehen hauptsächlich beim Abbau von Zucker durch Bakterien, die sich in Zahnbelägen rasant vermehren. Die Säuren lösen den Zahnschmelz auf und können das darunter liegende weiche Dentin angreifen. Die Stärke der Schädigung hängt von der Dauer und Häufigkeit der Säureeinwirkung ab.

Wichtigste vorbeugende Maßnahme

ist das Freihalten der Zähne von Zahnbelag durch regelmäßiges und gründliches Zähneputzen: Mindestens morgens und abends (am besten nach jeder Mahlzeit) zwei Minuten mit einer fluoridhaltigen Zahncreme. Günstig ist auch eine vollwertige Ernährung, da sie kaum klebrigen Bestandteile enthält. Auf Süßigkeiten müssen Sie nicht ganz verzichten, sollten Sie jedoch nur gelegentlich und in Maßen zu sich nehmen. Vermeiden Sie zumindest längeren Kontakt von Zucker auf dem Zahnschmelz.

Wichtig:

Da auch die generelle Übersäuerung des Körpers (durch eine Ernährung mit zu viel Fleisch und Zucker, aber zu wenig mineralstoffhaltigem Gemüse) als Ursache von Karies diskutiert wird, sollten Sie Ihr Basengleichgewicht wiederherstellen. Mit den geeigneten natürlichen Präparaten helfen wir Ihnen dabei.

Unser Rat:

Wenn Sie noch mehr für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne tun wollen, so benutzen Sie Mundspülungen, die bakterienhemmende Wirkstoffe enthalten und reinigen Sie auch die Zahnzwischenräume regelmäßig mit Zahnseide oder Interdentalbürsten. Zahnbürsten sollten alle 6 bis 8 Wochen erneuert werden.